Allgemeines
Richtig dosieren!
10. Februar 2016
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Dosieren1Entscheidend für einen sparsamen, effizienten und umweltbewussten Einsatz eines Reinigungskonzentrates ist die korrekte Wahl der Verdünnung.

 

Eine wichtige Indikation, um ein Reinigungsmittel richtig zu dosieren, liefert der pH-Wert. Bei professionellen Produkten ist der ph-Wert auf der Produkteetikette angegeben. Wo nicht – auf dem Sicherheitsdatenblatt unter Paragraph 9 „Physikalische und chemische Eigenschaften“. Ein sehr hoher oder sehr tiefer pH-Wert gibt eine wichtige (aber nicht die einzige) Indikation zur chemischen Wirksamkeit einer Reinigungslösung an.

 

Ob man ein Produkt im Verhältnis 1:10 oder 1:100 einsetzt, macht bezüglich der chemischen Wirksamkeit einen Unterschied von bloss einem pH-Punkt aus – in der Verbrauchsmenge und damit der Kostenwirksamkeit aber das Zehnfache! Vorausgesetzt natürlich, die Anwendungsempfehlung des Herstellers ist ehrlich. Umgekehrt heisst dies aber auch, dass der Literpreis eines Reinigungskonzentrates nichts über seinen Nutzen, seine Ergiebigkeit und damit seine Kostenwirksamkeit aussagt.

Hier einige ph-Werte einiger wässriger Lösungen im Vergleich zu unseren Reinigungsprodukten:

ph-Werte

„Ich hole meine Reiniger im Cash & Carry-Markt und zahle doch nicht mehr als 5 Franken pro Liter!“ meinte ein Wirt kürzlich. Viel Glück! Wären wir Milchhändler, würden wir uns mit jedem Tropfen Wasser in der Milch strafbar machen. Davon sind Reinigungsmittelhersteller weit entfernt. In der Tat ist es in der Reinigungschemie üblich (und oekonomisch richtig), die Rezeptur und damit die Wertigkeit und Konzentration von Wirkstoffen eines Reinigungsmittels den Preisvorstellungen für den zugedachten Distributionskanal anzupassen. Grob vereinfacht: dumme Produkte für dumme Kunden. Einige Beobachtungen aus der Praxis – die Antworten unten:

„Das sattgrüne und wohlriechende dickflüssige Handspülmittel in der farbenfrohen Flasche funktioniert am besten!“  (1)

„Ist das WC wirklich sauber, wenn der Reiniger die ganze WC-Schüssel tiefblau einfärbt?“   (2)

„Völlig verkalkte Fliesen in  Bad – peng, weg ist der Kalk und alles strahlt wieder wie neu?“ (3)

„Der anwendungsfertige Allzweckreiniger in der Sprayflasche ist praktisch und kostet wenige, als derselbe in der normalen Flasche!“  (4)

Viele Konsumentinnen fühlen sich angesichts der vollmundigen Versprechen mancher Hersteller überfordert. Nur noch mit Wasser putzen? Oder gleich ohne Wasser nur noch mit Mikrofaser-Wundertüchern? Oder bloss mit oekologischen Reinigungsmitteln?

Angesichts der heutigen Regeldichte und gut funktionierender Konsumentenforen gibt es heute eigentlich keine „schlechte“ Reinigungsprodukte. Nur falsch angewendete. Die Antwort ist denn auch banal:  Vor der erstmaligen Anwendung eines Reinigungsmittels unbedingt die Etikette sorgfältig lesen – Produktbeschrieb, Eigenschaften, Anwendungshinweise, Gefahrenhinweise. Und dann das Produkt genau so dosieren, wie es empfohlen wird. Und nach einigen Anwendungen die Leistung und Ergiebigkeit des Produktes im Auge behalten.

 

Hier die Antworten zu den obigen Thesen:

(1)   Je bunter, desto verdächtiger! Drei alte Tricks der Konsumgüterindustrie: bunte Farben suggerieren Fröhlichkeit, ein feiner Duft schafft Eleganz, und genügend Verdickungsmittel in der Rezeptur täuschen eine hohe Konzentration und damit eine hohe Ergiebigkeit vor. Übrigens: nichts gegen gute Düfte: ein Duftreiniger hat seinem Namen zu entsprechen. Aber braucht es wirklich stark parfümierte Spülmittel oder Badreiniger?

 

(2)  Aus der knallblau eingefärbten WC-Schüssel strahlt ihnen die reinste Hygiene entgegen! Wer erwartet schon ein schönes Blau am stillen Örtchen. Schön bunt heisst, alle Flächen sind mit dem Reinigungsmittel bedeckt, und dann muss es ja wirklich sauber werden, oder nicht? Nein. Viel Farbe schafft keine Hygiene. Oft sind WC-Reiniger (absichtlich) dünnflüssig konzipiert – damit alles schnell farbig wird und so eine hohe Wirksamkeit suggeriert wird. Viel wichtiger wäre es, den WC-Reiniger einzudicken und ihm damit quasi einen Hafteffekt zu verleihen. Die Länge der Einwirkzeirt ist genau so wichtig, wie der anschliessende mechanische Reinigungsprozess. Ganz rustikal mit der Klobürste. Nur das schafft echte Sauberkeit. Tipps für die WC-Pflege gibts hier.

 

(3)  Unschwer zu erraten, um welches Produkt es sich handelt. Wer meint, die Putzmittelwerbung übertreibe wieder mal total, könnte sich irren. Das Produkt funktioniert tatsächlich so, wie es der TV-Spot suggeriert. Aber: die Uebungsanlage im Normalhaushalt ist eine andere. Dermassen verkalkte Badezimmer, wie in der TV-Werbung gibt es gar nicht (und wo doch, wird eh nicht geputzt). Produkte, welche „hartnäckige Kalkablagerungen“ entfernen, heissen Kalklöser. Und die sind nicht für die tägliche oder wöchentliche Reinigung („Unterhaltsreinigung“) geeignet, sondern werden dann eingesetzt, wenn’s wirklich nötig ist („Grundreinigung“). Tipps zur Badpflege gibt’s hier.

 

(4) Praktisch, ja. Anwendungsfertig heisst, eine mindestens 2 – 10 x stärkere Verdünnung, als im Originalprodukt. Das kehrt den vermeintlichen Preisvorteil ins Gegenteil. Sinnvoll sind wiederauffüllbare Sprayflschen und keine Einweggebinde.

 

Wie putzt man richtig? Vor der erstmaligen Anwendung eines Reinigungsmittels unbedingt die Etikette sorgfältig lesen – Produktbeschrieb, Eigenschaften, Anwendungshinweise, Gefahrenhinweise. Und dann das Produkt genau so dosieren, wie es empfohlen wird. Anwendungsfertig abgemische Produkte in der Sprayflasche? Super.

 

 

 

 

 

About author

Roland Leutenegger

Inhaber und Geschäftsleiter. "President & CEO" heisst das heute. Zuständig auch für private Kunden, Messen, Logistik, Einkauf, Controlling, Lehrlingsausbildung und, und, und.... Und Hauptautor. Irgendeiner muss ja die Texte liefern (sonst reklamieren unsere Webmarketingspezialisten).

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